Skip to main content

Vielleicht hast Du schon mal vom Body Mass Index, kurz BMI, gehört. Das ist ein Zahlenwert, der das Verhältnis von Körpergröße zum Körpergewicht angibt. Wenn dieser Wert im Zusammenhang mit dem Alter und den persönlichen Lebensumständen zu hoch ist, hat dieser Mensch Übergewicht. 

Du weißt es längst und könntest selbst Bände davon sprechen: Übergewicht belastet Körper und Seele, Sport treiben fällt schwer, strengt an, und gesunde Ernährung ist auch gar nicht so einfach, wenn man selbst noch nicht kochen kann oder vielleicht nicht so richtig mitreden darf, was zu Hause auf den Tisch kommt. Dazu können noch Hänseleien und Mobbing in der Schule kommen. Und auf Dauer riskiert man mit Übergewicht auch noch Zuckerkrankheit (Diabetis Mellitus), Arthrose (Gelenkverschleiß/schmerzen) und seelische Probleme (Depressionen).

Buchstäblich zu viel zu er-tragen?

Ärzte, Eltern, Mitschüler, alle reden vielleicht über Gewicht. Und vielleicht nervt Dich, dass alle über Deinen Kopf hinweg reden aber keiner tragen hilft – Du bist aber nicht allein, wir können Dir helfen: Wir können Dich beraten und mit Dir zusammen Ideen entwickeln, wie Du an gesunde Ernährung kommst, wie Du auch mal Naschen und es dann wirklich total genießen kannst und welche Sportarten und Aktivitäten Dir richtig Spaß machen und Dich stärken können.

Fallbeispiel

Moritz (Name von der Redaktion geändert) ist mit 115 kg und 1,79 m Körpergröße übergewichtig. Er leidet nicht nur unter seinem Übergewicht sondern auch unter dem Mobbing seiner Mitschüler. Nach Möglichkeit meidet er die Öffentlichkeit, verkriecht sich so oft es geht allein zu Hause, „zockt“ am Computer und hat nur wenige Freunde. Sport fällt ihm schon deswegen schwer, weil er nicht nur langsamer als alle anderen und schneller ermüdbar ist, sondern weil ihm auch die Knochen wehtun. Sein Selbstwertgefühl ist „unter dem Teppich“, er fühlt sich einsam, traurig, hilflos und hoffnungslos. Moritz liebt Schokolade – aber leider ist der Frust auch dann immer und schlimmer noch da, wenn eine ganze Tafel Schoki verputzt ist.

Vielleicht könnt ihr Moritz gut verstehen oder kennt jemanden, der mit ähnlichen Problemen kämpft. Das ist sogar wahrscheinlich, denn Übergewicht ist unter Kindern wie Erwachsenen weit verbreitet. Mehr dazu unter: Statista.com

Suchst Du Ent-Lastung und möchtest etwas gegen Dein Übergewicht tun? Unser Team aus Ärzten, Fachleuten und Ernährungsspezialisten hat viel Erfahrung und unterstützt gerne und vertraulich.

Die Autorin:

Anna Unfried ist Diplom-Ökotrophologin und seit 2016 im MVZ zuständig für Ernährungsbehandlung und Ernährungsstatus.

Telefon- und Sprechzeiten

 

Telefonzeiten

Montag – Donnerstag:

09:00 – 12:00 und 15:00 – 16:00 Uhr

 

Freitag:

09:00 – 14:00 Uhr

Tel: 04721 – 39 36 50

 

Sprechzeiten:

Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin mit uns.

 

Notfall:

Wenden Sie sich bei Notfällen außerhalb der Sprech- und Öffnungszeiten bitte an den ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung.

116 117